15.03.2017

Eingesandt zsz: Intermezzo Liegenschaften

An der öffentlichen Veranstaltung der FDP Uetikon zu den Liegenschaften der Gemeinde Uetikon orientierte Gemeinderat Christian Schucan über die planerischen Möglichkeiten, welche eine Gemeinde hat, um ihre Entwicklung zu beeinflussen. Dann zeigte er auf einem Plan auf, dass im Zentrum von Uetikon erstaunlich viele Liegenschaften in öffentlichem Besitz sind.

Dazu gehört das 2013 erworbene Backstein-Haus zwischen Coop und Riedstegzentrum. Diese Parzelle steht nun im Zentrum einer Investoren-Ausschreibung. Der Gemeinderat möchte hier u.a. neue Geschäfte ermöglichen, um die Grundbedürfnisse der Bevölkerung besser abzudecken. Die Besucher der Veranstaltung stellten dazu viele Fragen. Soll die Planung auf diese eine Parzelle beschränkt werden, oder sollen die Nachbargrundstücke miteinbezogen werden, um etwas Grosszügiges zu realisieren? Würde ein Konkurrenzangebot zum Coop diesem schaden oder ihn durch mehr Kunden im Zentrum stärken? Oder würde nicht am besten der Coop selber ausbauen? Gibt es andere Angebote als Läden, um das Dorfzentrum attraktiver zu gestalten? Oder sind die heutigen Angebote etwa durchaus genügend? Diese und andere Fragen wurden intensiv und kontrovers diskutiert, so dass Christian Schucan zuhanden des Gemeinderates manche Anregung mitnehmen konnte. Man darf daher gespannt sein auf das nächste Kapitel in Sachen „Zentrumsentwicklung Uetikon“.

Es zeigte sich an diesem Abend, dass solche Veranstaltungen durchaus einem Bedürfnis entsprechen und für die Meinungsbildung wertvoll sind. Der mit den FDP Intermezzi angestrebte Austausch unter interessierten Einwohnern über aktuelle Themen soll weiter gefördert werden. Die nächsten Anlässe finden am 9. Mai (Berufe der Zukunft) und am 30. Oktober (öffentliche Finanzen) statt.

P.S. Ausführliche Hintergrundinformationen zum Thema Liegenschaften sowie zu den FDP Intermezzi allgemein finden Sie auf der Homepage der FDP Uetikon.