25.11.2017

Parteiversammlung zu den Themen Gemeindeversammlung 04.12.17 und Behördenwahlen 2018

Die FDP Uetikon am See hat an ihrer Parteiversammlung über die Anträge des Gemeinderates debattiert, welche an der Gemeindeversamlung vom 04.12.17 zur Abstimmung kommen. Ausserdem wurden die Kandidaten für die Behördenwahl 2018 präsentiert.

Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017

Die FDP Uetikon am See unterstützt die Anträge des Gemeinderats an die Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017. Sie begrüsst es insbesondere, dass der Voranschlag 2018 auf einem gleichbleibenden Steuerfuss von 87% beruht.

Die Parteiversammlung hat sich neben dem Budget intensiv mit dem Gestaltungsplan Birchweid-Gseck auseinandergesetzt. Es ist verständlich, dass sich viele Einwohner wünschen würden, dass diese Grünfläche bestehen bleibt; es handelt sich dabei jedoch um Bauland in privatem Eigentum. Der bestehende öffentliche Gestaltungsplan würde eine Überbauung erlauben, welche längst nicht mehr unseren heutigen gestalterischen und ökologischen Anforderungen entspricht. Die FDP ist daher überzeugt, dass demgegenüber der neue private Gestaltungsplan ein Gewinn für das Dorf ist. Die privaten Eigentümer haben an mehreren Veranstaltungen glaubhaft dargelegt, dass ihnen die bestmögliche Eingliederung der neuen Bauten in die bestehende Umgebung ein grosses Anliegen ist und sie auch bei der Konkretisierung der geplanten Häuser sehr darauf achten werden. Die FDP unterstützt daher die Aufhebung des bestehenden Gestaltungsplans zugunsten einer zeitgemässen, wohl durchdachten Lösung und bedankt sich bei den Eigentümern für die mehrstufige Information der Parteien und der Öffentlichkeit im Vorfeld.

FDP Uetikon gerüstet für die Behördenwahlen 2018

In den örtlichen Behörden ist die FDP gegenwärtig mit drei Mitgliedern im Gemeinderat, zwei Mitgliedern in der RPK und je einem Mitglied in der Schulpflege und in der Sozialkommission vertreten. Für die kommende Legislatur treten neben fünf bisherigen Kandidaten neu zwei Vorstandsmitglieder zur Wahl an : anstelle der zurücktretenden Manuela Lanz kandidiert Hubert Beerli für den Gemeinderat. Für Stephan Christen, welcher ebenfalls nicht mehr antritt, stellt sich neu Sanja Bodenmann für die Schulpflege zur Verfügung. So präsentiert sich das freisinnige Kandidatenfeld heute wie folgt:

Gemeinderat: Hans Gantner (bisher), Christian Schucan (bisher), Hubert Beerli (neu);

RPK: Rolf Gilgen (bisher, Präsidium), Sepp Färber (bisher);

Schulpflege: Sanja Bodenmann (neu);

Sozialkommission: Gery Meyer (bisher).

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden sich am traditionellen Drei-Königs-Stand der FDP am 6. Januar 2018 der Öffentlichkeit präsentieren, für die FDP Uetikon die Eröffnung des Wahlkampfes. Die FDP behält sich vor, nach Bekanntwerden des gesamten Kandidatenfeldes weitere Nominationen vorzunehmen.

FDP Uetikon

24.11.17