Medienmitteilung der FDP Uetikon zur Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2022

FDP Uetikon sagt Ja zum Budget, zur Senkung des Steuerfusses und zu den Gegenvorschlägen des Gemeinderates

Die Freisinnig-Demokratische Partei Uetikon führte am 21. November im Schulhaus Mitte unter der Leitung des neuen Präsidenten Cyrill Lüscher eine Parteiversammlung durch.
Die Parteimitglieder fassten dabei die folgen Parolen:

JA zum Budget 2023

JA zur Senkung des Steuerfusses

NEIN zur Einzelinitiative «Förderung von Solaranlagen"

JA zum Gegenvorschlag der Gemeinde zur Förderung von Solaranlagen

NEIN zur Einzelinitiative «Wohnen im Alter»

JA zum Gegenvorschlag der Gemeinde zur Initiative «Wohnen im Alter»

________________________________________________________________________________________________________

JA zum Budget

Finanzvorstand Thomas Breitenmoser präsentierte das ausgewogene Budget 2023, welches auf einem Steuerfuss von 84% basiert. Die guten Zahlen und der starke Ausblick überzeugten die anwesenden Mitglieder, dass unsere Gemeinde auf soliden Füssen steht. Die Mitglieder stimmten einstimmig für das Budget 2023.

JA zur Senkung des Steuerfusses

Finanzvorstand Thomas Breitenmoser erläuterte den finanziellen Ausblick und konnte glaubwürdig darlegen, dass auch mit einem reduzierten Steuersatz die Aufgaben der Gemeinde solide finanziert sind und dass wir mit dem Schuldenabbau wie geplant weiterfahren können. Wir sind der Meinung, dass es nicht die Aufgabe der Gemeinde ist, Geld auf die Seite zu legen oder Projekte, welche nicht zu den Kernaufgaben der Gemeinde gehören, zu finanzieren. Die FDP Uetikon sagt deshalb JA zur Senkung des Steuerfusses auf 83%.

NEIN zur Einzelinitiative «Förderung von Solaranlagen»

Gemeinderätin Marianne Röhricht präsentierte die Initiative und den vernünftigen Gegenvorschlag der Gemeinde. Die FDP ist der Meinung, dass solche Projekte längst den Status von Selbstläufern erreicht haben. Es fehlt nicht an Geld, sondern an den notwendigen Ressourcen zur Umsetzung (Material und qualifizierte Installateure). Die FDP lehnt aus diesem Grunde die Initiative einstimmig ab.

JA zum Gegenvorschlag der Gemeinde zur Förderung von Solaranlagen

Der Gegenvorschlag der Gemeinde, welcher einen forcierten Ausbau auf gemeindeeignen Liegenschaften unter Partizipation der Einwohnerinnen und Einwohner vorsieht, ist trotz der Kosten von CHF 650'000 für die nächsten fünf Jahre die deutlich bessere Variante. Zusätzlich profitiert auch die Gemeinde selbst von den Investitionen. Zusätzlich verkürzt sich die Amortisationszeit für alle Investitionen durch die stark erhöhte Rückvergütung um ca. 30%. Die FDP Uetikon sagt deshalb JA zum Gegenvorschlag.

NEIN zur Einzelinitiative «Wohnen im Alter»

Gemeinderat Hubert Beerli präsentierte die Initiative und den Gegenvorschlag der Gemeinde zur Einzelinitiative Pfenninger. Die Mitglieder der FDP sind überzeugt, dass mit der Bevorzugung einer sehr kleinen Minderheit das Problem des altersgerechten Wohnens nicht gelöst werden kann.

JA zum Gegenvorschlag der Gemeinde zur Initiative «Wohnen im Alter»

Der Gegenvorschlag gibt der Gemeinde die Chance einen den echten Bedürfnissen der Gemeinde ausgerichteten Vorschlag zu erarbeiten. Wir sind überzeugt, dass mit diesem Ansatz schneller und zielgerichteter und vor allem unter Berücksichtigung aller Altersgruppen eine gute Lösung gefunden werden kann.

Kontakt:

Cyrill Lüscher, Präsident a.i. FDP Uetikon am See, 079 409 68 55